Kulturverein Rittmarshausen bietet Vorteile für ADFC-Mitglieder

Schöne Künste in Schloss und Scheune! Der Kulturverein Rittmarshausen in der Gemeinde Gleichen feiert 2024 sein 10jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Kulturprogramm, bei dem ADFC-Mitglieder zum ermäßigten Eintrittspreis teilnehmen können.

Festival JazzohneGleichen
Festival JazzohneGleichen © Kulturverein Rittmarshausen

Die selbstauferlegte Aufgabe des Vereins ist es, Kultur aufs Land zu bringen. Das geschieht durch verschiedene Formate, wie z.B. KulturohneGleichen, bei der es von Lesungen, über Workshops bis zu Konzerten von Rock bis Jazz ein monatliches Angebot gibt. Das Festival JazzohneGleichen findet in diesem Jahr vom 06.09. – 08.09. schon zum 8. Mal statt und richtet sich mit seiner Masterclass, Workshops und Konzerten an alle Jazzliebhaber der Umgebung, aber auch an die ganze Familie. In den Workshops kann vom Kindergartenalter bis 99 Jahren musiziert und der Jazz erlebbar gemacht werden.

Ein weiteres Highlight wird in diesem Jahr am ersten Juniwochenende die Kunstausstellung „KunstohneGleichen“, bei dem Künstler aus Gleichen und Südniedersachsen Ihre Werke einem breiten Publikum vorstellen werden. Dabei wird es einen kleinen Kunsthandwerkermarkt mit verschiedenen Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten.

Mit den Workshops „Geistesblitzen“ – bei dem die Schlagfertigkeit trainiert wird zu einem Theater-Workshop mit dem Titel „Zwischen den Zeilen“ gibt es weitere, niederschwellige Angebote.

Für die ADFC-Mitglieder bietet sich Rittmarshausen als Ausflugsort oder Zwischenhalt sehr gut an. Dabei wird in diesem Jahr das erste Mal an 5 verschiedenen Sonntagen ein Kulturkaffee am Thie angeboten, zusammen mit kleinen Kulturellen Angeboten oder Aktionen. So findet in der Gemeinde Gleichen das Stadtradeln am 16.06. zusammen mit dem Kulturkaffe an der Kulturscheune statt. Auch das Kinder-Openair mit dem rollenden Puppenspiel von Christoph Buchfink findet am 11. August mit einem Kulturkaffee statt.

Auch zum Ende des Jahres gibt es interessante Angebote. So können die Besucher am 16. November im DGH Sattenhausen mehr zur Kulturgeschichte des persischen Essens erfahren. Dabei wird auf die Kultur durch Musik, aber auch über die Gaumenfreuden mit einem bunten persischen Buffet, eingegangen.

Das Kulturprogramm schließt am 13. Dezember mit den stillen Hunden und Ihrer Interpretation der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens das Kulturjahr 2024.

ADFC-Mitglieder erhalten mit ihrem Mitgliedsausweis einen ermäßigten Eintritt und wir freuen uns über jeden Radwanderer und Radausflügler, die unsere Veranstaltungen besuchen.

Mehr Infos und Tickets gibt es unter folgendem Link: https://kulturohnegleichen.de/events/kategorie/veranstaltung/

Kulturverein Rittmarshausen e.V. – www.kulturohnegleichen.deinfo [at] kulturohnegleichen.de

Kulturscheune Rittmarshausen – Am Lindenberg 8 – 37130 Gleichen - Rittmarshausen

Festival JazzohneGleichen