Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göttingen e. V.

Fahrradmarkt des ADFC Göttingen am 17. Mai 2025

Am Samstag, 17. Mai lädt der ADFC Göttingen zum diesjährigen Fahrradmarkt vor der Werkstatt in der Güterbahnhofstraße 9 ein. Dort können gebrauchte Fahrräder günstig erworben werden, die vom Werkstattteam wieder verkehrstüchtig instandgesetzt wurden.

Selbsthilfewerkstatt und Fahrradmarkt ADFC Göttingen
Selbsthilfewerkstatt und Fahrradmarkt ADFC Göttingen © Hauke Mangels, ADFC Göttingen

Am Samstag, 17. Mai veranstaltet der ADFC Göttingen von 10.00-15.00 Uhr den diesjährigen Fahrradmarkt vor der Selbsthilfewerkstatt, Güterbahnhofstraße 9. Hier können Interessierte ihr zukünftiges Fahrrad finden. Die Räder wurden dem ADFC in den vergangenen Monaten gespendet und wurden von Ehrenamtlichen des ADFC-Werkstattteams fachgerecht wieder instandgesetzt.

Jedes Jahr werden in Deutschland Unmengen an Fahrrädern entsorgt, z.T. auch einfach abgestellt, wie  bspw. am Göttinger Bahnhof.  Die Substanz ist meistens noch in Ordnung, allerdings erscheinen die Reparaturkosten den Besitzern unwirtschaftlich hoch.

Dies führt zu erheblichen Entsorgungskosten für die Stadt Göttingen.

Der ADFC Göttingen wirbt für eine Nachhaltigkeitsstrategie, in der wertvolle Ressourcen weiterverwendet werden. Oft fehlt es nur am Wissen und der Möglichkeit gebrauchte Fahrräder wirtschaftlich zu reparieren.

Auf dem Fahrradmarkt können gebrauchte Fahrräder erworben werden. Mittels Fahrrad-Check können mitgebrachte Fahrräder geprüft werden, sowie erforderliche Instandhaltungsarbeiten und -kosten ermittelt werden.

Der ADFC Arbeitskreis LEILA Lastenrad bietet an diesem Tag außerdem die Möglichkeit an, ein eLastenrad Probe zu fahren (https://leila.bike).


https://goettingen.adfc.de/neuigkeit/fahrradmarkt-des-adfc-goettingen-am-17-mai-2025

Bleiben Sie in Kontakt