Ein "Igel" für Weende - AK LEILA stellt neues Lastenrad in Dienst

„Igel“, so nennt der Arbeitskreis LEILA im ADFC das fabrikneue Lastenrad, das am 16. Mai 2024 am Anglerfachgeschäft „Schwarzangler“ am Steinweg 21a in Göttingen-Weende in Dienst gestellt wurde. Es kann dort ab sofort kostenlos ausgeliehen werden

Übergabe Lastenrad "Igel" in Weende
Übergabe und Einweihung des Lastenrads "Igel" beim Anglerfachgeschäft Schwarzangler in Weende am 16.05.2024. © ADFC Göttingen/ K. Reinsch

Die Stadt Göttingen hat mit dem „Igel“ ein weiteres Lastenrad in die Hand des AK LEILA im ADFC gegeben, um es jedermann und jederfrau kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Und der Ortsrat Weende hat den richtungsweisenden Beschluss gefasst, zunächst die Kosten für den Unterhalt zu übernehmen. Gern arbeitet der AK LEILA auch mit Firmen zusammen und stellt die Flächen des Korbes dieses wunderbaren Rades für Werbung zur Verfügung.

Die Ausleihe erfolgt über das Portal https://leila.bike/

Zur Übergabe waren Stadtbaurat Frithjof Look und Ortsbürgermeister Hans-Albert Ludolph in den Steinweg zum Schwarzangler gekommen.

Alle Beteiligten sind sehr froh, dass Constantin Braune, der Inhaber des „Schwarzanglers“, sein Geschäft als Standort für das neue Lastenrad zur Verfügung stellt und die jeweiligen Formalitäten bei Ausleihe und Rückgabe des Lastenrades ehrenamtlich übernimmt.

Apropos Ehrenamt: Ein Mitglied des AK LEILA wird der „Kümmerer vor Ort sein, der das Rad regelmäßig im Blick hat, damit es immer bestens in Schuss gehalten wird. Kleinigkeiten wird er selbst erledigen.

Aber auch um größere Reparaturen kümmert sich wie bei allen LEILA-Rädern der AK LEILA ehrenamtlich. Und er gewährleistet auch die kontinuierliche Betreuung der Onlineplattform leila.bike, über die die Lastenräder ausgeliehen werden können.

Alle Mitwirkenden im AK LEILA sind „Überzeugungstäter*innen“, die mit ihrem Engagement ihren Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur sozialen Verkehrswende leisten. Diese beruht auf den drei Säulen Angebot, Zugang und Bezahlbarkeit, denen Göttingen durch den neuen Standort in Weende in jeder Hinsicht näher kommt.

Der AK LEILA möchte die Gelegenheit nutzen und deutlich machen, was an dem Funktionieren des Projekts an ehrenamtlichem Engagement „so alles dranhängt“ (Lastenradpat*innen, Reparaturteam, Papierkram wie Versicherungen, Kassenverwaltung, Homepage, Kontaktpflege usw.).

Gleichzeitig möchten sich der AK LEILA aber auch für die inzwischen jahrelange sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Göttingen bedanken. Hier tut sich neben dem Dezernenten selbst insbesondere der Fachdienst „Mobilität und Verkehrsplanung“ hervor. Wir erleben hier ein vorbildliches Zusammenspiel von offizieller kommunaler Stelle mit zivilgesellschaftlichem Engagement.